Für die erfolgreiche Bewältigung von Notfällen und Krisen benötigt das Management von Unternehmen, Organisationen und Behörden ein Team aus trainierten Spezialisten aller Bereiche. Anlassbezogen werden auch externe Experten eingebunden. Dieses Team unterstützt die Leiter des Krisenstabs bzw. die Unternehmensleitung und wird in der Regel als Krisenstab bezeichnet.
Der Krisenstab wird vorab definiert und kontinuierlich geschult. Im Falle einer Alarmierung nimmt dieser binnen weniger Stunden seine Arbeit auf und verschafft sich rasch einen ersten Überblick über die Gesamtsituation. Dabei stehen die Stabsmitglieder in direkter Verbindung mit dem Leiter der Notfallmaßnahmen am Ort des Geschehens. Nur wenn die Lage laufend beurteilt wird, können organisationsweit Maßnahmen ergriffen werden, um Unternehmen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und weitere Schäden einzugrenzen.
Die wichtigsten Aufgaben des Krisenstabs im Krisenmanagement sind:
- zeitnahe und umfassende interne und externe Krisenkommunikation
- kurzfristige und zuverlässige Information an Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, Kunden und Öffentlichkeit
- Ergreifen notwendiger Maßnahmen, um Produktion und Dienstleistungserbringung aufrecht zu erhalten sowie den Betrieb weiterzuführen
- Vorbereitung von Entscheidung der obersten Führungsebene, der diese vorbehalten sind
- Vorbereitung der Organisation bzw. Konzeption des regulären Linienbetriebs, in den der Betrieb nach Beendigung der Krisenstabsarbeit übergeführt wird